Anmelden

 AktivRegion südliches Nordfriesland

Zur Zeit erarbeitet die AktivRegion südliches Nordfriesland die Strategie für die Mittelbewilligung zur neuen Förderperiode. Hierbei sind 4 Förderschwerpunkte vom MELUR gesetzt worden. diese sind:

  1. Klimawandel und Energie
  2. Nachhaltige Daseinsvorsorge
  3. Wachstum und Innovation
  4. Bildung

Beim Schwerpunkt Klimawandel und Energie ist als Kernthema "Wärme- und Mobilitätswende" angedacht.

Beim 2. Schwerpunkt sind die Kernthemen "Versorgung und Erreichbarkeit in Kooperationen" und "Unterstützung und Austausch in der sozialen Gemeinschaft" erarbeitet worden.

Der dritte Schwerpunkt sieht als Kernthemen "Nachhaltiger Tourismus" und "Innovative Dienstleistungen und Produkte" vor.

Im Schwerpunkt Bildung sieht man als Kernthema "Zukunftsfähige Bildungsangebote im ländlich Raum" im Vordergrund.

Zu den einzelnen Kernthemen sind strategische  und operartive Ziele erarbeitet worden und viele Projektideen sind bereits in die Strategie der neuen Förderperiode mit eingeflossen. Sowie die Strategie für die neue Förderperiode beschlossen ist, wird sie beim MELUR eingereicht.

Was kann dieses für unsere Mitglieder bedeuten?

Schon in den Kernthemen wird deutlich, dass eine umfassende Förderung an Projekten möglich ist. Auch für Private Investoren, so sie einen öffentlich rechtlichen Partner gewinnen können. Für unsere Vermieter hier auf Nordstrand kann dies z.B. über ein operatives Ziel "Qualifizierung von Vermietern" bedeuten, das ihre Bemühungen zur Bewertung ihrer angebotenen Ferienzimmer, -wohnungen, -häuser und -suiten in öffentlichen Portalen förderungswürdig sein können. Auch Firmen, die innovative Projekte mit der Gemeinde oder anderen öffentlich rechtlichen Trägern wagen wollen, haben die Chance gefördert zu werden.

Voraussetzung hierfür ist die Anerkennung der vom LAG vorgeschlagenen Strategieziele für unsere Region. Es werden dann ca. 3 Millionen Euro der AktivRegion südliches Nordfriesland für die nächste Förderperiode zur Verfügung stehen.

zurück

Zum Seitenanfang