Nach der Kommunalwahl: Neue Gemeindevertretung auf Nordstrand

[DW] Stehende Ovationen und lang anhaltender Applaus der über 100 Gäste und Amtsvertreter bekam Ruth Hartwig-Kruse (SPD) für ihre Wahl zur neuen Bürgermeisterin von Nordstrand am 20.06.2018 im „Engländer Krug“. In geheimer Wahl stimmten 9 der 15 Gemeindevertreter*innen für die von Nordstrandischmoor stammende Hartwig-Kruse.

„Zum ersten Mal habt ihr die Geschicke unserer Gemeinde in die Hände einer Frau gelegt. Ich bedanke mich dafür bei allen, die mir das Vertrauen geben, für uns alle auf Nordstrand für eine gemeinsame, gute und sichere Zukunft wirken zu können“ waren eine der ersten Äußerungen der neuen Bürgermeisterin.

Zum 1. stellvertretenden Bürgermeister wurde einstimmig Detlef Witt (GRÜNE) gewählt, Karla Bruns (WGN) wurde 2. stellvertretende Bürgermeisterin. Auch die ständigen Ausschüsse wurden neu besetzt. Axel Bertram (GRÜNE) übernahm den Vorsitz des Wirtschafts- und Tourismusausschusses, Hans-Walter Domeyer (WGN) den Bau- und Umweltausschuss, der Finanzausschuss wird von Jörg Bahnsen (SPD) geleitet und das bürgerliche Mitglied der neuen Gemeindevertretung Ann-Kathrin Andresen sitzt dem Jugend- Schul- Sport- und Sozialauschuss vor.

Die neu gewählte Gemeindevertretung besteht nun aus 15 Vertreter*innen, vormals 12. Die vielen anstehenden Aufgaben um Nordstrand für die Zukunft fit zu machen, sollen für alle Nordstrander*innen transparent und nachvollziehbar werden. Dafür wird es u.a. ein vierteljährliches „Aus der Gemeinde NORDSTRAND“-Bulletin geben, das an alle Haushalte verteilt werden wird. Auch eine Ergänzung des Webauftritts nordstrand.de mit Neuigkeiten aus der Gemeinde ist geplant.